TILLUMETILLUMETILLUME
Ausverkauft

Statisches weißes LED-Spot-Modul | 4000K, 60°, 8W CRI90, 24V DC, MR16 Nachrüstungen

Produkt ID: / Series:

$19.99

Kostenloser Versand

Einsatz mit KNX, DMX oder DALI Dimmern, es ist auch möglich die Spotmodule mit PWM Dimmern von Loxone, Homematic oder Dresden Electronics zu verwenden.

- Passt in vorhandene MR16-Lampengehäuse
- Lichtstärke vergleichbar mit Halogenlampen MR16 8W bei 75W, 6W bei 50W
- Reflektorstil und Kühlkörper.
- Hochwertiges Aluminiumgehäuse und Premium CRI90 COB.
- Für elektrische Parallelschaltung.
- zweipoliges Anschlusskabel mit einer Länge von 150 mm.

Der Preis beinhaltet nicht die einbaurahmen

Leistung: 8W

  • 8W

Benachrichtigen Sie mich, wenn dieses Produkt verfügbar ist:

Statisches weißes 4000K 24V LED-Spot-Modul


Feature

Das TILLUME 24V LED Spot Modul ist die perfekte Lösung für alle Anwendungen, die ein klar ausgerichtetes und dennoch homogenes Lichtbild erfordern. Sei es der Einsatz im privaten oder geschäftlichen Umfeld mit dem TILLUME 24V LED Spot erzielen Sie immer ein optimales Beleuchtungsergebnis.

Mit seiner Lichtfarbe von 4000 K und seiner sehr hohen Farbwiedergabe CRI>90 sorgt der Spot für eine natürliche Ausleuchtung im definierten Bereich.

Die Größe in Form eines conv. MR16 Leuchtmittel (Durchmesser 50mm) ermöglicht den Einbau in jeden herkömmlichen Einbaustrahler. Somit eignet sich der Strahler sowohl für den Einsatz in neu geplanten Beleuchtungsanlagen als auch für den nachträglichen Einsatz in bestehenden Anlagen, die auf moderne LED-Technik in 24V Powertechnik umgerüstet werden

Durch die 24V Konstantspannungstechnik ist die Verkabelung bei Parallelschaltung sehr einfach und ermöglicht ein lineares Dimmverhalten von 0,1% - 100%, jedoch abhängig vom verwendeten Dimmer. Neben der Verwendung mit KNX- oder DALI-Dimmer können die Spot-Module auch mit PWM-Dimmer betrieben von Loxone, Homematic oder Dresden Electronics verwendet werden.

Technische Daten

Betriebsspannung: 24 V DC
max. Stromaufnahme: 0,33 A
max. Leistungsaufnahme: 8 W
Lichtstrom: ca.800 lm
Farbtemperatur: 4000K
Farbwiedergabeindex CRI: >90 Ra
Abstrahlwinkel: 60 Grad
Dimmbar: ja, bis zu 0,1 % mit entsprechenden PWM-Dimmer
Chiptyp: COB
Lebensdauer: >50.000 Stunden
Betriebstemperatur: -25 Grad Celsius bis +60 Grad Celsius
Lagertemperatur: -40 Grad Celsius bis +80 Grad Celsius
Abmessungen: 50 mm bei einem Durchmesser von 49 mm
Anschlusskabel: 150 mm, offene Aderenden

Warum TILLUME statische weiße LED-Spots eine hervorragende Lichtleistung haben

Fast ausnahmslos bewundern unsere Benutzer unseren statischen weißen 24-V-LED-Spot. Darauf sind wir auch stolz.

 

 

Nach sorgfältiger Auswahl haben wir CCT speziell für LED-Spots hergestellt

Die Farbtemperatur herkömmlicher Glühlampen liegt im Allgemeinen bei etwa 2850 K, was eher der Gewohnheit unseres bloßen Auges entspricht. Im Allgemeinen beträgt die Farbtemperatur von LEDs 2700K oder 3000K. Sie sind uns entweder zu gelb oder leicht weiß. Schwieriger ist es, uns das perfekte Gefühl zu vermitteln. Und laut Untersuchungen sind 2850K-Glühlampen einfacher, eine warme Umgebung zu schaffen.

Darüber hinaus ist der Anteil des Rotanteils in der Farbtemperatur von 2850 K besser für unser bloßes Auge geeignet und kann im Vergleich zu anderen warmen Farben die häusliche Umgebung natürlicher und realer machen.

Aus diesem Grund haben wir den 2850K als unseren bewerteten CCT gewählt.

Um die Lichtqualität zu maximieren, kommt die Lichtfarbe jeder unserer Lampen dem natürlichen Licht sehr nahe. Zu diesem Zweck haben wir Duv als wichtigen Kontrollpunkt für das Produkt verwendet.
Why the same CCT looks difference

Was ist Duv? Zunächst müssen wir wissen, warum manchmal Lampen mit der gleichen Farbtemperatur völlig inkonsistente Farben haben.

Die Farbtemperatur auf der linken Seite beträgt 3265 K und die Farbtemperatur auf der rechten Seite 3282 K. Sie unterscheiden sich nur um 17K.

Glauben Sie nicht, dass es unser bloßes Auge ist, das den Unterschied von 17K erkennen kann.

Aus der Abbildung können wir entnehmen, dass die auf der Isotherme liegenden Punkte alle die gleiche Farbtemperatur haben, aber weit voneinander entfernt sind, sodass die natürlichen Farben nicht konsistent sind.

So haben wir den Duv-Wert geschafft. Wenn der Duv näher bei 0 liegt, bedeutet dies, dass die Lichtfarbe näher am natürlichen Licht liegt. Dann fühlen Sie sich natürlich wohl. Das Bild unten ist unser Testbericht, wir können sehen, dass unser Duv-Wert 0,0003 erreicht hat

 

Duv vaule about LED MR16 Module Measurement data for TILLUME 2850K LED Sopt

Hohe Lichtausbeute, hoher CRI und keine Verfärbung nach langer Nutzungsdauer.

Der häufige Austausch von Glühbirnen ist eine schmerzhafte Sache. Obwohl LED-Licht im Allgemeinen eine relativ lange Lebensdauer hat, bedeutet diese Lebensdauer nur, dass die Lampe noch leuchtet. Für Menschen, die eine bessere Lichtfarbe und -qualität wünschen, ist es jedoch für herkömmliche Glühlampen schwierig, die Stabilität der Lichtfarbe nach der Installation zu erreichen.

Die Lichtfarbe der LED-Modulperle wird stark von der Temperatur beeinflusst, da die Wärme die physikalischen Eigenschaften des Materials im COB verändert, was zu einer Farbverschiebung führt. Dies ist ein Veränderungsprozess, dessen Geschwindigkeit von der Anzahl der LED-Chips bestimmt wird. Generell gilt: Je mehr LED-Chips bei gleicher Leistung, desto weniger Wärme erzeugt eine einzelne LED und desto höher die Stabilität.

Der Durchmesser der lichtemittierenden Oberfläche von TILLUME COB erreicht 17 mm, und die übliche 8-W-LED auf dem Markt beträgt im Allgemeinen 7-11 mm. Gleichzeitig können 3-mal mehr LED-Chips dafür sorgen, dass wir eine lange Lebensdauer haben und sich die Lichtfarbe nicht verschiebt. Gleichzeitig ist die Effizienz von CRI90+, die gleichzeitig 95 lm/w erreicht, auch eine seltene hohe Qualität auf dem Markt.

Da der Kunststoffreflektor in einer langfristigen Hochtemperaturumgebung arbeitet, neigt die galvanisierte Reflexionsschicht auf der Oberfläche dazu, abzufallen und gelb zu werden, was einen großen Einfluss auf die Lichtfarbe des Scheinwerfers hat. Um die Lichtfarbe besser zu erhalten, verwenden wir Aluminiumreflektoren und Glasstaubabdeckungen, um dies zu vermeiden. Gleichzeitig hat der Aluminiumreflektor auch eine gewisse Wärmeableitungsfunktion, die unseren Leuchtmitteln eine längere Lebensdauer ermöglicht.

 

Dieses 24-V-LED-MR16-Modul ist unser erstes Programm, das in KNX und DALI Home Automatic Lighting Control System verwendet wird. Und in den letzten 8 Jahren wurden fast 30.000 LED-Spots pro Jahr auf dem europäischen Markt verkauft.

Glücklicherweise werden fast Nutzer das tun staunen Sie über unseren 24V-LED-Spot mit 2850K. Ob die Dimmleistung mit DALI- und KNX-System oder die hohe Lichteffizienz unter CRI90-Niveau.

Hier bei TILLUME LEDs versuchen wir, LED-Beleuchtung für unsere Kunden leicht verständlich zu machen. Lesen Sie unten, um die auf dieser Website verwendete Terminologie zu verstehen und mehr über LEDs und Beleuchtungswissenschaft zu erfahren

Allgemeinbeleuchtungsparameter

Was sind Lumen (lm)?

Lumen ist der Messwert der Helligkeit. Es sagte die Kraft des Lichts, die mit dem Auge gesehen werden kann. Tatsächlich ist Licht eine elektromagnetische Welle. Im Allgemeinen beträgt die Frequenz elektromagnetischer Wellen, die das durchschnittliche menschliche Auge wahrnehmen kann, 380–750 THz und die Wellenlänge liegt zwischen 780–380 nm. Wir können also sagen, dass das gesamte Watt des Lichts bei 380 nm bis 780 nm gleich dem Lumen ist

Lighting spectrum

 

Da Glühlampen von verschiedenen Herstellern die gleiche Energieumwandlungseffizienz haben, sind wir alle daran gewöhnt, Watt zu verwenden, um die Helligkeit eines Lichts zu messen. Mit Glühlampen ist das kein Problem. Aber es ist nicht für LED geeignet. Bei verschiedenen Herstellern, die unterschiedliche Technologien und Qualitätsniveaus verwenden, wird die Energieumwandlungseffizienz ein großer Unterschied sein, niedrige Qualität kann 60-70 lm/w betragen und die hohe Qualität wird 100-120 lm/w für dieselbe Lampe betragen. Also müssen wir Lumen verwenden. Lumen ist der wichtigste Parameter bei der Auswahl des benötigten LED-Lichts. Der Vergleich der Lumenleistung verschiedener Produkte hilft Ihnen, die richtige LED-Lampe zu einem vernünftigen Preis zu kaufen.

Was ist AC?

Das ist Wechselstrom. Dies ist der Strom, der in den meisten Räumen verbraucht wird. Im Allgemeinen gibt es in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt zwei Arten von Spannungen. Eine hat 220–240 V und die andere 110–130 V. Der Wert der Spannung, den wir gesagt haben, ist ein gültiger Wert, der Spannungswert ist jedes Mal anders. Es sieht genauso aus wie eine Sinuswelle.

alternating current sine wave photo

Aus dem Bild können wir erkennen, dass die höchste Spannung 311 V beträgt und 220 V in der Nähe des Durchschnittswerts liegt (Sie können es so einfach verstehen). In Industrieländern ist die Spannung stabil. Aber in einigen Entwicklungsländern ist es aufgrund schwacher grundlegender Stromversorgungseinrichtungen normalerweise nicht stabil. Es kann eine höhere Spannung oder niedrigere Spannung als die Nennspannung sein.

Was sind DC und Sicherheitsspannung?

Das ist Gleichstrom. Der Strom bewegt sich immer in die gleiche Richtung. Wenn das Gerät also Gleichstrom anfordert, müssen wir Drähte als positive und negative Elektroden verbinden. Sichere Spannung bezieht sich auf die Spannung, die keinen direkten Tod oder Behinderung verursacht. Die Industrie schreibt vor, dass die sichere Spannung nicht höher als 36 V ist und die sichere Dauerspannung 24 V beträgt.

Was ist ein Watt?

Ein Watt entspricht einem Joule pro Sekunde und ist ein Maß für den Stromverbrauch, das Ihr Energieversorger verwendet, um zu berechnen, wie viel Energie Sie verbrauchen. Im LED-Zeitalter kann die Leistung nicht als Parameter herangezogen werden, um zu beurteilen, ob die Glühbirne hell genug ist, denn je besser die LED ist, desto mehr Lumen kann mit weniger Leistung abgegeben werden.

Was ist Lichtausbeute?

Es ist das Ergebnis der Division von Lumen durch Leistung. Je höher der Wert, desto höher die Energieumwandlungseffizienz. Die folgende Abbildung zeigt die neuen Erp-Vorschriften zu Energieeffizienzlabels. Wir können sehen, dass je höher die Lichtausbeute, desto mehr Energieeinsparung

You can check the New Erp labeling regulations

Was ist CRI und warum ist er wichtig?

CRI ist ein Akronym für Color Rendering Index. Wenn wir wissen möchten, wie Farben unter einer Sonnenlichtquelle aussehen, ist CRI ein wichtiger Parameter. Je höher der CRI-Wert, desto näher kommt die Farbe des beleuchteten Objekts seiner wahren Farbe. CRI wird von 0 bis 100 gemessen. CRI80+ ist der Branchenstandard für die meisten Anwendungen, während CRI90+ ein Premium-Level ist, das Ihr Zuhause, Ihre Kleidung und Ihre Einrichtung am besten aussehen lässt.

cri of LED

Was ist Farbtemperatur?

Farbtemperatur ist eine Maßeinheit, die die im Licht enthaltenen Farbanteile ausdrückt, wir nennen sie als Abkürzung auch CCT. Das Konzept basiert auf einem fiktiven schwarzen Objekt, das bei unterschiedlicher Erwärmung unterschiedlich farbiges Licht aussendet und in unterschiedlichen Farben erscheint. So wie ein Eisenblock beim Erhitzen zuerst rot, dann gelb und schließlich weiß wird. Und es wird in Kelvin (K) gemessen.
LED-Leuchten fallen in ein Spektrum zwischen 2.000 K und 6.500 K. 2200 K sieht aus wie ein Kerzenlicht, 2850 K entspricht einer Standard-Glühlampe und 6500 K ist fast die Farbe des Mittagshimmels.
Wider CCT adjust range in TILLUME

Was ist Strahlwinkel?

Der Winkel, der von der Hauptachse mit der stärksten Lichtquellenintensität bis zur 50%-Position der Lichtstärke auf beiden Seiten gebildet wird, ist der sogenannte Öffnungswinkel.

beam angle of LED spot

Bei gleicher Lichtquelle ist bei größerem Abstrahlwinkel die zentrale Lichtintensität kleiner und der Lichtfleck weicher. Bei einem kleineren Abstrahlwinkel wird der zentrale Lichtpunkt stärker und der Lichtpunkt klarer.

 

Professionelle Beleuchtungskenntnisse

Was ist der Unterschied zwischen CIE- und TM-30-Standards?

Die CIE ist eine europäische Norm, die die Farbwiedergabe der Lichtquelle als Ra oder CRI bewertet. TM-30 ist die US-Methode zur Bewertung der Farbwiedergabe von Lichtquellen als Rf und Rg.
  • TM-30 mit 99 Beispielfarben zur Bewertung der Farbwiedergabeparameter von Lichtquellen.
  • CIE mit 8 oder 15 Beispielfarben zur Bewertung der Farbwiedergabeleistung.
Der TM-30-Standard ist also höher als der CIE. Wenn Sie Premium-Beleuchtung kaufen möchten, müssen wir TM-30 zur Überprüfung verwenden.
CRI and TM-30 are different

Neben CRI müssen Sie sich auch um Rg und Rf kümmern

Rf ist der Farbtreueindex, er liegt zwischen 0 und 100, er ähnelt dem CRI, verwendet aber 99 Beispielfarben. Rf = 100 ist der Maximalwert, was bedeutet, dass es keinen Farbunterschied zur Farbe unter der natürlichen Lichtquelle gibt und der Farbeffekt realistisch ist. 

Die Farbsättigung Rg wird verwendet, um den Farbskalaindex GAI (Gamut Area Index) der Lichtquelle zu charakterisieren, dh den Sättigungsgrad jeder Standardfarbe verglichen mit der Referenzlichtquelle unter Beleuchtung der Testlichtquelle. Der Index von 100 steht für die beste Sättigung.

    • Rg = 100, was bedeutet, dass die Sättigung der Lichtquelle der von natürlichem Licht entspricht und die Farbsättigung mäßig ist
    • Rg>100, was bedeutet, dass die Lichtquelle die Sättigung der Farbe erhöhen kann und das Objekt lebendiger und lebendiger aussieht
    • Rg<100, which means that the saturation of the color will be reduced under the test light source, the color saturation will be insufficient, and the object will become dull and dull

Warum haben meine Lichter unterschiedliche Farben, was ist SDCM?

SDCM ist eine Maßeinheit für die Farbtoleranz. Es ist auch eine Abkürzung für Standard Deviation of Color Matching.

Die Farbtoleranz bezieht sich auf die Differenz zwischen der vom Computer berechneten Formel und dem Zielstandard. Es wird unter einer einzigen Lichtquelle berechnet. Je kleiner der Wert, desto höher die Genauigkeit.

Entsprechende Standards verlangen, dass SDCM weniger als 6 betragen sollte, und hochwertige Lichtquellen können normalerweise 3 und weniger erreichen

Unterschiedlicher SDCM-Effekt

 

Was ist Binning?

Vereinfacht ausgedrückt ist Binning der Prozess, LEDs während der Produktion so zu gruppieren, dass sie mit LEDs des gleichen Farbsektors übereinstimmen. Beispielsweise werden alle 2700K-Chips zusammen „binned“ und von Chips mit einer höheren/niedrigeren Farbtemperatur getrennt. Erfahren Sie hier mehr über Binning.

Wenn LEDs mit einem sehr schmalen CCT-Bereich zusammengefasst werden, ist die Farbkonsistenz der Beleuchtung gut

Was ist der Spannungsabfall?

Berücksichtigen Sie bei der Installation von LED-Streifen oder anderen mit Gleichstrom betriebenen Leuchten unbedingt die Auswirkungen des „Spannungsabfalls“. In einem Gleichstromkreis fällt die Spannung beim Durchgang durch eine Drahtlänge allmählich ab, und je länger die Leitung ist, desto größer ist der Spannungsabfall. Daher nimmt die verfügbare Spannung für jeden Meter Draht entlang der Länge des Drahtes allmählich ab. Aus diesem Grund ist auch ein Ende des Lichtstreifens heller als das andere.

Was ist Spitzenstrom?

Jemand hat es auch Einschaltstrom genannt

Der Spitzenstrom bezieht sich im Allgemeinen auf das transiente Stromsignal mit hoher Amplitude, das in der Stromversorgungsleitung oder elektronischen Schaltung auftritt. Es kann erzeugt werden, wenn die Stromversorgung gestartet oder ausgeschaltet wird, oder es kann eine Interferenz sein, die von anderen Geräten verursacht wird. Elektrische Geräte und elektronische Geräte müssen verschiedene Maßnahmen ergreifen, um den Spitzenstrom zu unterdrücken und die Geräte stabil arbeiten zu lassen.

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Zurück zum Shop

Bestellhinweis hinzufügen Bestellhinweis bearbeiten
Versand schätzen
Fügen Sie einen Gutschein hinzu

Versand schätzen

Fügen Sie einen Gutschein hinzu

Der Gutscheincode funktioniert auf der Checkout-Seite

TILLUMETILLUMETILLUME
Sold out

Static White LED Spot Module | 4000K, 60°, 8W CRI90, 24V DC, MR16 Retrofits

Item Code: / Series:

$19.99

Free Shipping

Use with Constant Voltage PWM dimmers operated by KNX, DMX, DALI, Loxone, Homematic or Dresden Electronics

- Fits into existing MR16 lamp housings
- Luminous intensity comparable to halogen lamps MR16 8W for 75 W, 6W for 50W
- Reflector style and heatsinks.
- High-quality aluminum housing and Premium CRI90 COB.
- For electrical parallel connection.
- two-pole connection cable with a length of 150 mm.

Wattage: 8W

  • 8W

Notify me when this product is available:

Static White 4000K 24V LED Spot Module


Feature

The TILLUME 24V LED Spot Module is the perfect solution for all applications that require a clearly aligned and yet homogeneous light pattern.Be it the application in the private or business environment with the TILLUME 24V LED Spot you always achieve an optimal lighting result.

With its light color of 4000 K and its very high color rendering CRI>90, the spot provides natural illumination in the defined area.

The size in the form of a conv. MR16 bulb (diameter 50mm) allows installation in any conventional recessed spotlight. Thus, the spot is suitable use in newly planned Lighting systems also for retrofit use in existing systems, which are converted to modern LED tech in 24V Power technology

Due to the 24V constant voltage technology, the wiring is in Parallel switching is very simple and enables linear dimming behavior from 0.1% - 100%, But depending on the dimmer your used. In addition to use with KNX or DALI dimmers, it is also possible to use the spot modules with PWM dimmers operated by Loxone, Homematic or Dresden Electronics.

Technical Data

Operating voltage: 24V DC
Max. current consumption: 0.33 A
Max. power consumption: 8 W
Luminous flux: approx. 800 lm
Color Temperature: 4000K
Color rendering index CRI: >90 Ra
Beam angle: 60 degrees
Dimmable: yes, up to 0.1% with the appropriate PWM dimmers
Chip type: COB
Service life: >50,000 hours
Operating temperature: -25 degrees Celsius to +60 degrees Celsius
Storage temperature: -40 degrees Celsius to +80 degrees Celsius
Dimensions: 50 mm with a diameter of 49 mm
Connecting cable: 150 mm, open wire ends

Work For KNX System

Controller by MDT TECHNOLOGIES

Avaliable for the item as below
AKD-0424R.02 
AKD-0424R2.02
AKD-0424V.02
AKD-0324V.02
AKD-0224V.02

Work For DALI System

Controller by LUNATONE

Avaliable for the item as below

DALI LED Power Supply(DT6): 89453849-24V
DALI 1-channel LED Dimmer (CV, DT6): 89453826/86459556/86459572/89453829/89453829-HS

Why TILLUME Static White LED Spot Have Excellent Light Output

Almost without exception, our users marvel at our 24V LED Static White Spot. We are also proud of it.

 

 

After careful selection, we have specially made CCT for LED Spots

The color temperature of traditional incandescent lamps is generally around 2850K, which is more in line with the habit of our naked eyes. Generally, the color temperature of LEDs is 2700K or 3000K. They are either too yellow or slightly white for us. It is more difficult to give us the perfect feeling. And according to research 2850K incandescent lamps are easier to create a warm environment.

In addition, the proportion of the red part in the 2850K color temperature is more suitable for our naked eyes, and compared with other warm colors, it can make the home environment more natural and real.

That's why we chose the 2850K as our Rated CCT.

To maximize the light quality, the light color of each of our lamps is very close to natural light. To this end, we used Duv as an important control point for the product.
Why the same CCT looks difference

What is Duv? First of all, we need to know why sometimes lamps with the same color temperature have completely inconsistent colors.

The color temperature on the left is 3265K, and the color temperature on the right is 3282K. They only differ by 17K.

Don't think it's our naked eye that can find the 17K difference.

We can understand from the figure that the points lying on the isotherm are all the same color temperature, but they are far apart, so the natural colors will not be consistent.

So we have managed the Duv value. If the Duv is closer to 0, it means that the light color is closer to natural light. Then you will naturally feel comfortable. The picture below is our test report, we can see that our Duv value has reached 0.0003

 

Duv vaule about LED MR16 Module Measurement data for TILLUME 2850K LED Sopt

High light efficiency, high CRI, and no discoloration after a long time of use.

Frequent replacement of bulbs is a painful thing. Although LED light generally has a relatively long life, this life only means that the lamp is still glowing. However, for people who want to have better light color and quality, it is difficult for conventional bulbs to achieve the stability of light color after installation.

The light color of the LED Module bead is greatly affected by temperature, because the heat will change the physical properties of the material in the COB, resulting in a color shift. This is a process of change, and its rate is determined by the number of LED chips. Generally speaking, under the same power, the more LED chips, the less heat generated by a single LED, and the higher the stability.

The diameter of the light-emitting surface of TILLUME COB reaches 17mm, and the common 8W LED on the market is generally 7-11mm. At the same time, 3 times more LED chips can ensure that we have a long life and the light color does not shift. At the same time, the efficiency of CRI90+ reaching 95lm/w at the same time is also a rare high quality in the market.

Since the plastic reflector works in a long-term high-temperature environment, the electroplated reflective layer on the surface is prone to fall off and turn yellow, which has a great impact on the light color of the spotlight. In order to better maintain the light color, We use aluminum reflectors and glass dust covers to avoid this from happening. At the same time, the aluminum reflector also has a certain heat dissipation function, which allows our bulbs to have a longer life.

 

This 24V LED MR16 Module is our first program that is used in KNX and DALI Home Automatic Lighting Control System. And in the past 8 years, There have been nearly 30,000pcs per year LED spots sold on the Euro market.

Lucky, almost users will marvel at our 24V LED 2850K Spot. Whether its diming performance with DALI and KNX system or high lighting efficiency under CRI90 level.

Here at TILLUME LEDs, we try to make LED lighting easy to understand for our customers. Read below to understand the terminology used on this website and learn about LEDs and lighting science

General Lighting parameters

What are lumens (lm)?

Lumen is the measurement value of brightness. It said the power of light which can be seen by the eye. In fact, light is an electromagnetic wave, In common the frequency of electromagnetic waves that the average human eye can perceive is 380~750THz, and the wavelength is between 780~380nm. So we can say the total watt of light in 380nm-780nm is equal to the lumen

Lighting spectrum

 

Because incandescent lighting have the same energy conversion efficiency by different manufacturers, we are all accustomed to using watts to measure the brightness of a light. That is no problem with incandescent lighting. But it is not suitable for LED. Different manufacturers using different technology and quality level, the energy conversion efficiency will be a big difference, low quality may be 60-70lm/w, and the high quality will be 100-120lm/w for the same lamp. So we have to use lumen. Lumen is the most important parameter when choosing the LED light you need. Comparing lumen output between different products will help you to buy the right LED lamp at a reasonable price.

What is AC?

This is Alternating Current. This is the electricity that is used in most spaces. Generally, there have to 2 kinds of voltage in different countries all over the world. One is 220-240V, and the other is 110-130V. The value of voltage we said is a valid value the voltage value is different each time. It looks the same as a sine wave.

alternating current sine wave photo

From the picture, we can know the highest voltage is 311V, and 220V is near the avg value(you can understand it as simple). In developed countries, the voltage is stable. But in some developing countries, it usually is not stable due to weak basic power facilities. It may be a higher voltage or lower voltage than the rated voltage.

What are DC and safety voltage?

This is Direct Current. The current always moves in the same direction. So when the device asks for direct current, we need to connect wires as positive and negative electrodes. Safe voltage refers to the voltage that will not cause direct death or disability. The industry stipulates that the safe voltage is not higher than 36V, and the continuous contact safe voltage is 24V.

What is a Watt?

One watt is equivalent to one joule per second, and it's a measure of power consumption that your power company uses to calculate how much energy you're consuming. In the LED era, power cannot be used as a parameter to evaluate whether the light bulb is bright enough, because the better the LED, the more lumens can be emitted with less power.

What is luminous efficacy?

It is the result of dividing lumen by power. The higher the value, the higher the energy conversion efficiency. The figure below shows the new Erp's regulations on energy efficiency labels. We can see that the higher the light efficiency, the more energy saving

You can check the New Erp labeling regulations

What is CRI and why is it important?

CRI is an acronym for Color Rendering Index, when we want to know how colors look under a sunlight source, CRI is an important parameter. The higher the CRI value, the closer the color of the object being illuminated is to its true color. CRI is measured from 0 to 100. CRI80+ is the industry standard for most applications while CRI90+ is a premium level that can show your home, clothing, and furnishing look best.

cri of LED

What is color temperature?

Color temperature is a unit of measurement that expresses the color components contained in light, we also call it CCT as an abbreviation. The concept is based on a fictional black object that emits light of different colors when heated to different temperatures, and the object appears in different colors. Just like when you heat a block of iron, it first turns red, then yellow, and finally white. And it is measured in Kelvins(K).
LED lights fall in a spectrum between 2000K and 6500K. 2200K looks like a Candlelight, 2850K is the same as a standard Incandescent lamp, and 6500K is nearly the color of the noon sky.
Wider CCT adjust range in TILLUME

What is Beam Angle?

The angle formed from the main axis with the strongest light source intensity to the 50% position of the luminous intensity on both sides is the so-called beam angle.

beam angle of LED spot

For the same light source, if the beam angle is larger, the central light intensity will be smaller, and the light spot will be softer. If the beam angle is smaller, the central light spot will be stronger and the light spot will be clearer.

 

Professional lighting knowledge

What is the difference between CIE and TM-30 standards?

The CIE is a European Standard that evaluates the color rendering of the light source as Ra or CRI. TM-30 is the US method for Evaluating Light Source Color Rendition as Rf and Rg.
  • TM-30 using 99 sample colors to evaluate the color rendering parameters of light sources.
  • CIE using 8 or 15 sample colors to evaluate the color rendering performance.
So TM-30 Standard is higher than CIE. If you want to buy premium lighting, we need to use TM-30 to check.
CRI and TM-30 are different

Besides CRI, you also need to care about Rg and Rf

Rf is Color Fidelity Index, it is from 0 to 100, it is similar to CRI, but it uses 99 sample colors. Rf =100 is the maximum value, which means that there is no color difference with the color under the natural light source, and the color effect is realistic. 

The color saturation Rg is used to characterize the color gamut index GAI (Gamut Area Index) of the light source, that is, the saturation degree of each standard color compared with the reference light source under the illumination of the test light source. The index of 100 represents the best saturation.

    • Rg = 100, which means that the saturation of the light source is the same as that of natural light, and the color saturation is moderate
    • Rg>100, which means that the light source can increase the saturation of the color, and the object looks more vivid and vibrant
    • Rg<100, which means that the saturation of the color will be reduced under the test light source, the color saturation will be insufficient, and the object will become dull and dull

Why do my lights have different colors, What is SDCM?

SDCM is a unit of measurement for color tolerance. It is also an abbreviation for Standard Deviation of Color Matching.

Color tolerance refers to the difference between the formula calculated by the computer and the target standard. It is calculated under a single lighting source. The smaller the value, the higher the accuracy.

Relevant standards require that SDCM should be less than 6, and usually, high-quality light sources can reach 3 and below

Different SDCM Effect

 

What is Binning?

Simply put, binning is the process of grouping LEDs during production so that they matched with LEDs of the same color sector. For example, all 2700K chips are ‘binned’ together and are separated from chips that have a higher/lower color temperature. Learn more about Binning here.

If LED are binned together with a very narrow CCT range, Lighting color consistency will be good

What is the voltage drop?

When installing LED strips or other DC-powered fixtures, be sure to consider the effect of "voltage drop". In a DC circuit, the voltage drops gradually as it passes through a length of wire, and the longer the line, the greater the voltage drop. Therefore, for each meter of wire, the available voltage decreases gradually along the length of the wire. This is also why one end of the strip light is brighter than the other.

What is peak current?

Someone also called it Inrush Current

The peak current generally refers to the transient high-amplitude current signal that appears in the power supply line or electronic circuit. It may be generated when the power supply is started or turned off, or it may be the interference caused by other equipment. Electrical appliances and electronic equipment must take various measures to suppress the peak current and make the equipment work stably.

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Shopping cart

Your cart is empty.

Return To Shop

Add Order Note Edit Order Note
Estimate Shipping
Add A Coupon

Estimate Shipping

Add A Coupon

Coupon code will work on checkout page